sx-tutorials.de Foren-Übersicht
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
erstellen von submixes
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag erstellen von submixes 
submixe submixe .. was solln das sein ? ich hab keine ahnung ich hab das wort gerade erfahren Bad Teeth Pirate Laughing

nun -- es wäre oft nich schlecht einen extra kopfhörer mix zu haben .. oder eventuell habt ihr 2 paar monitore und wollt sie mit entsprechender audiohardware aus SX herraus ansprechen ?

ihr habt also einen song gebastelt oder seid dabei ..

nun muss ich erstmal den gruppen "bug" ansprechen .. in SX ist es so .. das man zuerst erstellte gruppen problemlos auf später erstellte gruppen weiter routen kann ... man kann aber NICHT später erstellte gruppen auf früher erstellte gruppen zurück routen ... warum auch immer ... sei es wegen dem automatischem latenzausgleich oder feedbackschleifen ... brauch ich mir den kopf nich zu zerbrechen es ist nunmal so ...

das bringt uns dazu ... das wir wissen sollten wieviel gruppenspuren wir in etwa während einer produktion brauchen werden ... wenn ihr also in der regel 4-5 gruppenspuren braucht --- würde ich sagen erstellt einfach mal 10 gruppenspuren .. um 3-4 spuren als reserve zu haben ... doch das muss jeder für sich selbst entscheiden Razz ... dazu kommt noch das wir EFFEKTKANÄLE für dieses tutorial NICHT benutzen dürfen .. als effektkanäle nehmen wir hier normale Gruppenspuren !!! ganz wichtig .. weil man nur die gruppenspuren weiterrouten kann ...

tor3 gegen 10 gruppenspuren bitte

die letzte Gruppenspur benennen wir mal um in "VERTEILER" die gruppenspuren direkt davor .. müssten wir jetzt als Effektkanäle nutzen .. ich lad mal ein Delay in die gruppenspur 9

nun gehen wir in den MIXER blenden erstemal alle MidiSpuren und Eingangskanäle aus .. und routen alle spuren in die Gruppe10 "VERTEILER"

das geht folgendermassen ... selektiert ALLE spuren im mixer (mit gehaltener SHIFT-taste den linken äusseren kanal anwählen .. shifttaste weiter halten und dann den äussersten rechten kanal unten im kanal anklicken .. somit werden alle Kanäle selektiert ...

nun gehen wir hoch in das dropDown menu des "ausgangs-routing" halten wieder SHIFT gedrückt und wählen "VERTEILER" als ausgangskanal .. wegen der gehaltenen SHIFT-taste wird nun jeder kanal auf die Gruppe "VERTEILER" geroutet

so wenn jetzt alle spuren nich mehr direkt in den ausgang gehen sondern erst in die VERTEILER gruppe ... können wir mal langsam den 2ten ausgang definieren ... dazu öffnen wir mit "F4" die vst-verbindungen .. erstellen unter "ausgänge" einen neuen BUS mit "bus hinzufügen" .. und unter geräte port ... vergeben wir einen anderen stereo ausgang .. der soundkarte

in dem Gruppenkanaleinstellung der "VERTEILER" spur ...ziehen wir den kanal fader ganz nach unten und laden nun im send bereich die 2 ausgänge "main monitore" und "kopfhörer out" .. stellen 100% sendlevel ein (linksklick bei gehaltener STRG-taste) und klicken das "pre fader" icon wie im bild zu sehen

somit verteilen wir unseren song auf die 2 ausgänge ... und können nun dem kopfhörerAusgang ein wenig EQ beisteuern oder lautstärken anders regeln und somit beeinflussen wir nicht den ausgang wo die monitore dranhängen ...

falls ihr in engpässe mit den erstellten Gruppen kommt ... und ihr neue braucht ... müsst ihr noch welche erstellen ... aber ihr müsst dann die "VERTEILER" gruppe nach hinten kopieren das geht mit Strg+C > verteiler / Strg+V auf die letzte gruppe .. und die effekt kanäle usw müsstet ihr dan nauch nach hinten kopieren ... und jeweils in allen kanälen wieder neu auf den "VERTEILER " routen ... also schon ein paar handgriffe ... also überlegt euch schon vorher wieviel ihr in der regel benötigt an gruppen und erstellt euch ruhig ein paar zuviel als zuwenig beim songstart Wink

... oder speichert ihn euch als vorlage Razz

das tutorial ist jetzt natürlich für mehrkanalkarten ausgelegt ... aber eventuell gebraucht das tut jemand mit nur einem stereoausgang um verschiedene mischungen zu testen .. falls ihm die insert slots für das mastering arsenal in einem kanal nich reichen um sie für 2 mischungen vollzupacken oder soooo Very Happy nurn gedanke ...

viel spass

zurück zum Tutorial Index

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
die sängerin mag keine lauten drums auf die ohren aber die harmonien sollen trotzdem schön satt ? der drummer mag den bass etwas lauter hören ?

kein problem ... wir gehen die ersten 4-5 schritte wie oben vor ^^^^^ erstellen die gruppen wie wir sie am ende brauchen werden .. wieder 3-4 mehr einplanen ... und nun erstellen wir statt EINEM verteiler ... gleich mehrere .. soviel ihr braucht ... ich hab mal eine DRUMWORK eine PADS und die dritte BASS genannt.
wir ziehen alle 3 kanäle runter .. aber diesmal werden wir auch die FX kanäle runterziehen.

wir routen die effektkanäle .. diesmal weiter auf die 2 ausgänge ...

nun routen wir die einzelkanäle ... auf die verschiedenen Gruppen .. also alles was nach schlagzeug klingt auf die DRUMWORKS gruppe .. alles was harmonisch oder atmospherisch klingt auf die PADS gruppe .. und den bass auf die BASS gruppe ...

nun gehen wir in die gruppen und routen sie so laut weiter wie es für den ausgang sein soll .. also die sängerin mag keine lauten drums ? ok .. routen wir die drums original auf die MAIN MONITORE weiter .. aber der sängerin geben wir auf ihrem Kopfhörer Ausgang nur leise drums

und so könenn wir nun in den 3 gruppen die mischungsverhältnisse für jeden ausgang seperat regeln ... und hier können wir sogar die effektanteile regel die die einzelnen ausgänge bekommen sollen ... auf den monitoren kann der effektanteil bei 100% liegen und im kopfhörer pure harmonien ohne zu verschleiern uswusw

viel spass

zurück zum Tutorial Index

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.